Sei die beste Version deiner selbst, sei absolut Du.
Sei die beste Version deiner selbst, sei absolut Du.

Buchempfehlungen

Da mich immer wieder Eltern und Jugendliche nach interessanter Literatur fragen, greife ich die Idee einer Empfehlungsseite gerne auf.

Zu den Themen Bindung, Kindererziehung, Motivation, Lern & Konzentrationstraining, positives Denken, Körpersprache, usw. ... gibt es unzählige wunderbare Bücher.

 

Hier eine kleine Auswahl mit Bild und Text ;-)

(mehr folgt ...)

Ein sehr gutes Buch, ich habe es mehrfach weiter empfohlen, da es verständlich und anschaulich geschrieben ist. Wunderbar ist die Erklärung des "Gehirnhaus", die Erklärung der verschiedenen Lernstiltypen sowie die einfachen kinesiologischen Übungen.

So macht Lernen wieder Spass!

Kinder stehen unter immer größerem Leistungsdruck, auf den sie häufig mit Versagensängsten, Lernschwierigkeiten, Verweigerung oder Aggression reagieren.

Die Kinesiologie, die "Lehre der Bewegung", weckt mit einfachen körperlichen Übungen das Potenzial des Kindes, baut Stress ab und Energie auf. Auf diese Weise wird der enorme Druck gemindert, Blockaden aufgespürt und gelöst. Mithilfe dieses ganzheitlichen Ansatzes verbessert sich die Lernfähigkeit, das Kind hat wieder Freude am Lernen und entwickelt seine Talente.

(ISBN 978-3-442-17097-5 WG 2484)

50 gut erklärte Spiele für Grundschul-Gruppen, um innere Ruhe zu finden, die Sinne zu schärfen, auf Wörter und Zahlen zu achten, den Körper zu kontrollieren, das Denken wach zu halten ... Die Glücks-AG lässt grüßen :-)

 

Die meisten Kinder wollen ihre Aufgaben gerne und vor allem zügig lösen. Aber Konzentration gelingt oft nicht einfach so auf Knopfdruck, Mit diesen 50 Spielen nehmen sich die Kinder besser wahr, finden zur Ruhe und üben, ihre Aufmerksamkeit gezielt auf die Aufgabe zu richten - um danach mehr Zeit zum Spielen zu haben.

Altersstufe 5-10 Jahre

(ISBN 978-3-7698-1938-0)

Ein ganz wunderbares Buch meines lieben Kollegen Dory Bacher. :-)

Die Geschichte des Jungen Champ zeigt verschiedene Wege und Möglichkeiten auf, wie jeder sein eigenes Leben nach seinen Wünschen verändern kann. In jedem von uns steckt ein riesiges Potenzial, und unsere Welt bietet uns all ihre Schönheit, Abenteuer, Herausforderungen und Freuden, um erfüllt zu leben. Champ bereist die Welt, um nach Möglichkeiten zu suchen, sein persönliches Potenzial zu entdecken und die beste Version zu werden, die er sein kann. Jedoch stellt er fest, dass das nicht immer so einfach ist. Eine faszinierende, lehrreiche und abenteuerliche Reise, die Denkanstöße und Möglichkeiten vermittelt, um sein eigenes, bestmögliches Selbst zu entdecken und zu leben.

(ISBN 978-3-942620-99-4)

 

Nachdem ich die Glücks-AG an der hiesigen Grundschule ins Leben gerufen hatte, machte mich mein lieber Kollege Volker Brück auf dieses Buch aufmerksam. ;-)

"Die Einführung des Schulfachs ´Glück`begeistert. Das spannende und lebensnah geschriebene Buch von Ernst Fritz-Schubert beschreibt nicht nur den Zusammenhang von Lebenskompetenz und Lebensfreude in der Schule, sondern ist zugleich ein nützlicher Ratgeber für alle, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen wirklich ernst nehmen."

Bernhard Peters, Sportdirektor TSG 1899 Hoffenheim)

(ISBN 978-3-451-06323-7)

Kreativität und Begeisterung statt Leistungsdruck und Stress - wie wir es schaffen, das zu entfalten, was in uns steckt.

 

"Das Buch ist eirklich ein Mutmacher, denn Hüther zeigt, dass es jedenfalls nicht an unserem Gehirn liegt, wenn wir auch in Zukunft glauben, so weitermachen zu müssen wie bisher."

Michael Seyfert, RBB Kulturradio

 

ISBN 978-3-596-18850-5

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.absolutDu.de Nadine Küpper